2011/12/06

vier Jahre Canada

Sonnenaufgang in Graysville

Vier Jahre  Canada, am 30ten November war es soweit. Der Gerhard kam aber erst am 1sten Dezember heim, somit haben wir das Bison Rib Eye Steak, mit den Bratkartoffeln und Salat erst am Freitag gegessen.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, und schwupps ist wieder ein Jahr vorbei.
Ich glaube ich darf sagen, das das letzte Jahr nun das Jahr mit den meisten Aufregungen war. Aufregungen ist wahrscheinlich das falsche Wort, sagen wir Geschehnissen, oder das Jahr wo das meiste passiert ist.
Da ich ja alles im Blog geschrieben habe, werde ich nur ne kurze Zusammenfassung schreiben:
Im Januar bin ich mal kurz nach Orlando geflogen um meinen Onkel zum Geburtstag zu ueberraschen. Im Maerz bin ich im Spring Braek mit dem Gerhard nach Vancoover mitgefahren. Dort habe ich dann die Luft der grossen weiten Welt geschnuppert, und weil mich meine Kollegen geaergert haben, habe ich gekuendigt und bin Dauergast auf dem Beifahrersitz gewesen. Dann wurde bei uns im Appartment Block der Bed Bug Alarm ausgeloest, was fuer uns Grund genug war, das wir uns nach etwas anderem umsahen. Letztendlich war es aber auch die Mieterhoehung, die uns bewogen hat, doch mal auf dem Haeusermarkt vorbeizuschauen. Im Juli haben wir uns dann ein neues Auto gekauft, und ein Haus. Wow sind wir reich!!!!!  Neeeee sind wir nicht, der Pick Up Truck und das Haus gehoeren der Bank. Im August hat der Gerhard dann bei einer anderen Firma, das Fahren angefangen, und ich war meistens dabei. In Texas, Louisanna, Alabama, und und und............ 
Im October haben wir dann feststellen muessen, das wir einen neuen Septic Tank brauchten. Und aufgrund dessen, ist es dann noetig geworden, das ich mir wieder einen Job suche. Gesagt getan, nun arbeite ich in einem Schlachthaus, und verpacke an guten Tagen, ca 15 Laemmer, vier Rinder, und  ein paar Schweine.
Es kommt auch Bison oder Elch auf den Hackstock. 
Ich werde oft gefragt ob ich es bereue ausgewandert zu sein, oder ob ich Heimweh habe, oder ob ich wieder zurueckkommen will nach DE. Ich schreibe das jetzt auch in der Ich Form, denn ich kann nicht fuer den Gerhard antworten!!
Nein, ich bereue es nicht ausgewandert zu sein, denn es ist soviel neues zu erleben, neues zu lernen, und wenn man so neugierig ist wie ich, gerade das Richtige. Und wenn sich die Moeglichkeit frueher aufgetan haette, waere ich schon viel frueher weg. 
der Spielplatz in Graysville
Heimweh, das ist so eine Sache. Meine Oma ist aus Schlesien, und sie hat mir mal erzaehlt, das sie immer starkes Heimweh hatte, bis zu dem Tag wo sie nach Jahren wieder in die alte Heimat, auf Urlaub ging. Sie sagte, es war nicht mehr Die Heimat die sie in Erinnerung hatte, es hat sich sehr viel veraendert, so sehr veraendert, das das Heimweh verschwand. Und ich denke das es mit mir auch so sein wird. Ich vermisse die Menschen, Familie, Freunde und den Fasching. Aber Menschen veraendern sich auch, und ich merke es schon, die Kontakte werden weniger, und man weiss oftmals nicht, was man reden soll.
Und ob ich wieder zurueckkomme nach DE, vorerst nicht, denn wir haben nun ein Haus, ein schoenen Pick up Truck und ne Katze.
Wir haben hier auch Gleichgesinnte kennengelernt und es sind Freundschaften entstanden. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle, eine Deutschlandkarte einsetzen und markieren wo alle unsere Freunde und Bekannten herstammen, aber ........... die Susi und die Technik, es klappt net so wie ich mir das vorgestellt habe. Sorry
Ich habe auch auf der ganzen Welt Auswanderer kennengelernt. Durch Chefkoch.de , eigentlich war ich nur auf der Suche nach Ersatzzutaten, fuer bestimmte Rezepte, denn hier bekommt man net alles was man braucht, aber es gibt fuer fast alles etwas Aehnliches, und das habe ich im Chefkoch gefunden. Und auch Freunde, und es ist spannend zu erfahren, wie es in anderen Laendern ist.
Und falls wir mal im Lotto gewinnen, werden wir mal nach Costa Rica, Australien, Portugal, Las Palmas, England, Frankreich, Schweden, Norwegen, Belgien und und und fliegen, und ganz liebe Menschen besuchen.
Eigentlich koennen wir Auswanderer alle sagen, wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen.
die Schule von Graysville, sie wurde letztes Jahr geschlossen, man kann sie nun kaufen

Ich hoffe das ich in vier Jahren, wieder hier sitze, mit einem heissen Pfefferminztee, und den Blog schreibe, und von dem erzaehle, was ich/wir so erleben.
Klar kann ich hier sitzen und schreiben, aber ob es jemand liest ist die zweite Frage. *grinz*

Themawechsel,  am Wochenende waren wir auch auf der Christmas Party, im Golfclub,  von meiner neuen Arbeitstelle, und es war lustig. Das Essen,  Prime Rib Roast mit Gemuese und Kartoffelbrei, war absolut lecker. Die bieten auch Brunch am Sonntag an, da werd ich doch mal zum auschecken hingehen. Es gab auch Geschenke, und wir machten Spiele. Man musste das ABC durch, und etwas benennen was mit Weihnachten zu tun hat. Dadurch das ich net soo fit bin, was fuer die Canadier weihnachtlich ist, habe ich dies geschrieben> Anise Cookie, Beef Roast, Chicken and Ginger, Deer Steak, Elk Roast, Fingerfood, Goose, Hot Chocolate, Ice Tea with Cinnamon, Jelly Shots, Kinder Chocolate, Lemon Pie, Mandarin Cheese Cake, Nachos and Cheese, Oreo Cheese Cake, Pot Roast, Quail on Figs, Rump Roast, Shrimps in Garlic Sosse, Turkey with Gravy, Up side down Pizza, Veal Chops, Watermelon and Ham, Xmas Cookies, Yes to Cookies, Zebra Cheese Cake.  Ha ha, dafuer habe ich auch noch Punkte bekommen und einen Preis ergattert.
Dann mussten wir Weihnachtslieder erraten, es wurden nur die Anfangsbuchstaben aufgeschrieben.
zB: RTRNR = Rudolph the red nose rendier
Was ist LDB,  SCICTT oder WWYAMC ???
Wir hatten Spass und wir lernten alle etwas kennen.
Heute ist der Gerhard wieder los, er faehrt nach Pennsylvania. Und ich habe heute auch gearbeitet. Heute war Schlachtag, und es wurden 30 Laemmer, vier Schweine und ich weiss net wieviele Rinder geschlachtet.
Ich weiss nur das ich das Arbeiten, noch net wieder gewohnt bin und bin total groggy, ich werde mich jetzt mit der Mietz Mietz auf Sofa werfen und bei den Gilmore Girls einschlafen.

das Kirchendach von Graysville
Minischneestrum in Graysville


2 Kommentare:

  1. Schön so einen Rückblick nach 4 Jahren zu lesen! Wir sehen das auch so ähnlich. Wir sind jetzt 10 Monate in den USA und fragen uns nur "warum haben wir das nicht schon früher gemacht?" Deutschland an sich vermissen wir nicht, sonder nur Familie und Freunde, aber man gewöhnt sich auch daran... Skypen hilft da sehr.

    Hut ab wegen deinem Job! Das wäre nicht für mich ;-)).

    LG aus North Carolina

    Hedda.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Hedda, und sorry die Verspaetung, mit dem Internetempfang hier ist es net so dolle bestellt. Der Job ist abwechslungsreich und ich lerne sehr viel hier.
    Gruessla aus Manitoba

    AntwortenLöschen