neulich an einer Tankstelle in Canada |
heute ist keine Schule, und ich haette bis acht schlafen koennen, aber was macht unsere Mietze?? so um ca sechs Uhr morgens, kommt sie mit ihrem haarigen Kopf und stubst mich, nicht gerade sanft in mein Gesicht, verbiegt meine lange Nase, und schreit : Miauu Miauu Miauuuuu, so quasi: steh endlich auf. Ich hab mich dann auf die andere Seite gedreht, und keine Minute spaeter, war der haarige Kopf wieder in meinem Gesicht, und ihre Stimme wurde immer schriller Miiiiiaaaaauuuuuu.
Ihr wisst ja was das heisst?! AUFSTEHEN
Es ist zwar keine Schule heut, aber ich habe ein Catering fuer 63 Kinder. Denn heute und morgen ist eine Theater Auffuehrung in der Schule und die Kleinen muessen ja auch was essen.
Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen, und Gerhard und ich haben einiges erlebt.
Erst mal vielen lieben Dank, an all die Glueckwuensche, Karten und Geschenke zu Gerhards 50igsten Burzeltag.
Seinen Geburtstag haben wir etwas in Winnipeg gefeiert. Wir sind mit ein paar Freunden in ein BBQ Joint rein, elf Leutles.
Das Ambiente war schoen, die Bedienung war gut, das Essen solala, und die Rechnung gesalzen.
Wir haben uns verlesen auf der Karte, denn dort hiess es , wenn man mehr als acht Leute ist, dann kommen 15% Trinkgeld drauf. Wir haben gelesen, das wir dann 15% weniger bezahlen muessen.
Ich hab mich dann bei der Bedienung beschwert, und habe ihr gesagt das wir das schon als Abzocke sehen, wenn man gezwungen wird, das man Trinkgeld bezahlt. Und das die uns nicht wieder sieht. Ihr service war gut, aber das Essen war auch nur mittelmaessig. Sie hat sich entschuldigt und gesagt das das Restaurant Policy ist, und ich solle mich mit dem Manager in Verbindung setzen.
Das habe ich dann auch am Montag gleich gemacht, und der Manager war sehr entgegenkommend und hat gesagt das wir das Trinkgeld wieder bekommen wenn wir das naechste mal wieder kommen. Sie entschuldigt sich auch, und sie arbeitet noch net so lange dort, und sie wird sich die Sache mal anschaun. Auch hat sie gesagt, das das in vielen Lokalen ueblich waere, wenn Gruppen ab acht Leute kommen, das das Trinkgeld auf die Rechnung kommt.
Da hab ich dann zu ihr gesagt, dann sollte sie diese Abzockpolicy rausnehmen, und dann kommen mehr Leute in ihr Restaurant. Sie sagte das waere vielleicht gar net so verkehrt. Ich werde das auf jeden Fall nimmer rausfinden, denn dort gehen wir nimmer rein.
Naja, ist nun auch egal, wir haben wieder etwas dazugelernt, und der naechste Geburtstag wird Zuhause gefeiert.
Wir waren auch wieder mal Fleissig im Haeusla und haben wieder mal gebastelt.
Unser kleine mini Mauer haben wir abgerissen und uns einen Raumteiler mit Stauraum gebaut.
Die Bilder sprechen fuer sich. *grinz*
hier wird demoliert |
Susi und die Drywall Saege. Welche Serie laeuft auf TV? |
so sieht des ohne Rigips aus, irgendwie nackig |
Gerhard demoliert auch |
Mietze versteht die Welt nimmer |
Gerhard macht einfach ein Loch in den Fussboden, tz tz tz |
der Grund steht schon |
kann man es schon erkennen? |
das wird das Schuhfach |
schoen weiss streichen |
Bildunterschrift hinzufügen |
hier kommen noch Lichtli rein, und schon haben wir einen schoenen Raumteiler |
Susi im Holzworkshop |
und dann ist das passiert *hoil* mein schoener pinker Meterstab *nochmehrhoil* |
In der Schule laeuft auch ziemlich alles glatt.
Die Kinder essen und trinken, und das Kochen macht noch Spass.
Was mir aufgefallen ist, und was auch in den Nachrichten am TV bestaetigt wurde ist: das die Leute immer unfreundlicher werden. Die sagen nimmer guten Morgen, oder Bitte und Danke und aufwiedersehn.
Es ist traurig, denn es sind viele Kinder auf der Schule die genauso sind.
Manche Kinder kommen ans Ausgabefenster, sagen : einen Kakao, und das wars. Ich stell mich nun immer hin und schau denen in die Augen, und warte bis die Bitte sagen. Und es funktioniert.
Und falls nun jemand auf die Idee kommt, einen Kommentar zu schreiben; willkommen in Canada, das ist hier so, den kann er sich verkneifen, denn selbst die Canadier beschweren sich, das die Menschen keine Manieren mehr haben.
Ich moechte nur wissen, ist das in Deutschland auch so schlimm?
Den Kindern schmeckt das Essen was ich ihnen koche, und sie kommen auch ans Fenster und sagen mir das. Sie sagen auch wenn es ihnen net so geschmeckt hat.
Es gibt: Taco in a Bag, Quesadillas, Maccaroni and Cheese, Chickenburger, Fettucine Alfredo, Spagetti Bolognese, Pizza, Lasagne, und vieles mehr............
An Halloween will ich einen besonderen Kuchen machen, da mach ich dann ein Bild. :-)
Hier sind die Nachspeisen:
Worms in Dirt |
cupcakes |
Blick aus dem Kantinen fenster |
der erste Schnee |
Schuleingang am Morgen |
Der Raumteiler sieht klasse aus. Eine tolle und dazu nützliche Idee.
AntwortenLöschenDas mit dem Trinkgeld in Restaurants bei Gruppen ab 8 Pers. (oder manchmal glaube ich erst ab 10 Pers.) habe ich hier in den USA schon ein paar Mal erlebt. Scheint wirklich üblich zu sein.
Ich hoffe, da läuft nur die Wiederholung von "The Walking Dead" im TV (=meine absolute Lieblingsserie zur Zeit). Bei der Erstaustrahlung der Folge könnte ich nicht so nebenbei 'handwerkeln', im Gegenteil, da sitze ich immer nervös an der Sofakante!
Und schon die ersten Schneeflocken, wow...
VG aus North Carolina
Hedda.
danke Hedda, der Raumteiler ist noch net ganz fertig, es fehlen noch die Schiebetueren und die Leisten und Farbe.
Löschenund ja da war die Wiederholung dran. Ich bin auch immer ganz aufgeregt wenn die Neuen Sendungen dran sind.
Wir nehmen die auf und schaun die dann ohne Werbung an.
Gruessla aus der Pampa
Ja, das zwingende Trinkgeld für Gruppen kann ich auch nur bestätigen. Hier in Calgary ist es üblich. Ich ärgere mich auch jedes Mal, aber dann gebe ich überhaupt kein zusätzliches Trinkgeld mehr.
AntwortenLöschenwie die wollen dann nochmal extra Trinkgeld?????
LöschenIch moechte mal etwas probieren, und zwar das wir als Gruppe in ein Lokal gehen, mehr als acht leute, und fragen ob die auch 15% extra verlangen, und falls ja, dann sagen: wir werden hier nicht bleiben, und gehen.
Moecht mal wissen wie dann schaun.
das mit dem Trinkgeld kennt mein Mann auch, wenn sie mit Kollegen zum Essen gehen. Dann gibts aber kein zusätzliches Trinkgeld mehr, das ist damit abgegolten
AntwortenLöschenich frag moch warum die Restaurantbesitzer das machen. Die sollen doch froh sein, wenn man deren Lokal betritt. oder sehe ich das falsch.
LöschenDer Restaurantbesitzer denkt sich wahrscheinlich gar nichts dabei, da es schon so ein übliches Prozedere ist. Das Geld ist ja nicht für ihn gedacht, sondern für die Bedienung.
LöschenSo wie ich das sehe, ist es hier in den USA (wahrscheinlich auch in Canada??) leider so, daß die Bedienung wahnsinnig wenig verdient und fest mit einem Trinkgeld rechnet. Das ist etwas, was jeder hier zahlt. Deswegen ist die Bedienung auch immer so überschwänglich und überfreundlich und fragt dauernd am Tisch nach, ob alles in Ordnung ist. Sie wollen sich ihr Trinkgeld "verdienen".
In D habe ich nicht immer Trinkgeld gegeben - muß ich zugeben - nur wenn ich super zufrieden war. Hier gehört es einfach dazu. Und hier habe ich gelernt, daß man üblicherweise mind. 15% - 18% Trinkgeld gibt, je nach eigenem Gutdünken.
VG aus North Carolina
Hedda.
Hedda ich habe mal gehoert das die Bedienungen in USA einen Stundenlohn von drei Dollar haben. Und wenn ne Bedienung gut ist geben wir immer Trinkgeld. Aber das man dazu gezwungen wird, ist eine Frechheit. Wir werden uns in Zukunft schlau machen wer Zwangstrinkgeld verlangt, da gehen wir dann halt nimmer hin. punkt.
LöschenGruessla
Susi
Hi aus Bremen!
AntwortenLöschenJa, die Unfreundlichkeit, Unhöflichkeit und auch Rücksichtslosigkeit nimmt hier in D auch immer mehr zu...erschreckend!
Noch etwas: Ist das Schnee oder sollte das Fenster in der Kantine mal wieder geputzt werden?? *hihi*
Andreas
Andreas,
Löschendes ist Schnee. Ich hab aber erst nachschaun muessen *grien*
Gruessla