2011/11/20

bald sind es vier ....... die Dritte ......


so sah es vorgestern, am Freitag morgen aus

Gerhard fleissig beim Schnee kehren


Nun sitz ich hier aufm Sofa, und die Sonne strahlt, und wenn ich aus den Fenster schaun will, brauch ich ne Sonnenbrille! Denn es blendet, dieses weisse Zeugs,............ da draussen, und es soll noch mehr kommen.
Ja der Winter hat uns erreicht, net nur mit den Temperaturen, sondern auch mit seiner weissen Pracht.
Heute morgen hab ich den Gerhard auf Arbeit gefahren, und auf dem Rueckweg ist die Sonne aufgegangen, wow das war ein Anblick. Und war ja klar, die Camera war Daham.
Als wir damals hier ankamen, war es minus 22 Grad und alles war weiss, fuer uns war das schon eine Umstellung.
Wo waren wir stehen geblieben?? Ja Wohnung und Auto, das hatten wir nun. Es wurden ein paar Moebelstuecke gekauft, und wie es sich als Sparfuchs gehoert, nur Angebote. Ha ha, viele werden sagen Sparfuchs??? Die Susi ist doch entweder nur am Essen oder beim Shoppen. Ja, des mag vielleicht stimmen, aber ich habe immer Angebote gekauft, nie Normalpreis bezahlt. Und wenn mir etwas gefallen hat, habe ich solange gewartet bis es im Angebot war. Unser Sofa, das hat uns sofort gefallen, man kann die Lehne nach hinten druecken und dann kommt vorne die Ablage fuer die Fuesse raus. Recliner Sofa, heisst das und kostet normalerweise gut Geld, aber wir haben es aus der Clearance Corner eines Moebelgeschaefts gerettet, fuer 299$ anstatt der 1299$ Normalpreis.  Die anderen Moebelstuecke kamen nach und nach, und ich muss sagen, wir haben weniger Moebel als Tupperdosen *lach*  
wer weiss welches Wappen ich male??

Unsere erste Wohnung in Canada fuellte sich langsam.  Das Bett war eine Luftmatratze, und auf dieser haben wir sieben Monate genaechtigt, bis wir ein Bett gefunden haben das uns gefiel.
Wir sind damals mit vier Koffer und neun Umzugskartons aufgeschlagen, und da war klar das wir uns einiges kaufen mussten. Fuer einen Container hat es sich net rentiert, wir hatten keine Antiken Sachen, ..... doch hatten wir ...... ein Karusselpferd aus dem Jahr 1890, aber das denke ich haette den Transport net ueberstanden. Wir haben aber eine gute Pflegefamilie dafuer gefunden, und ich weiss das es dem Pferdl dort sehr gut geht. *zwinker*
Auf jeden Fall, ist es hier mit dem Container, wie mit den anderen Sachen, es ist jeder Auswanderer anders, der Eine haengt an bestimmt Sachen, der Andere net. Jeder Fall ist anders, auf keinen Fall verallgemeinern!!
Mitte Januar 2008 habe ich dann das Entry Program gemacht, und Gerhard ist zu seinem neuen Arbeitgeber gegangen.
So waren wir beide gut beschaeftigt, und wir hatten uns am Abend immer sehr viel zu erzaehlen. Alles war so aufregend und so neu, und manches war auch absolut unverstaendig. Sei es die Sprache oder Verhaltensweisen, Ablaeufe und noch mehr.
Was ist ein Entry Program? Das ist ein Einwanderer Program, wo man auf bestimmte Sachen herangefuehrt wird. Wie Gesetze, Krankenversicherung, Schulsystem, und vieles mehr.  Ich habe dort mein erstes Gehalt bekommen, denn die haben auch immer wieder Leute gesucht die Uebersetzten. Wenn zB jemand aus Deutschland kam, und English noch net so konnte, wollten die sichergehen das alles verstanden wurde, und so habe ich  ein paar Mal uebersetzt was gesagt wurde und schon verdient man Geld. Es war auch interessant, denn so lernte ich auch andere Leute kennen.
Ich will etz auch net so tief in jeden Abschnitt eintauchen, denn des ware fuer Euch ja irgendwann langweilig.
Ich habe mich bei einer Metzgerei vorgestellt, und wurde auch gleich genommen. Man denkt, wenn man einen Job 20 Jahre macht, man weiss alles, ha ha ha, ich habe jeden Tag dazugelernt, und net nur die Sprache.
Apropo Sprache, was immer ganz witzig war, wenn ich etwas falsch ausgesprochen habe, haben sich meine Kollegen erst mal kringelig gelacht, klar hat es erst mal gedauert, bis sie verstanden haben was ich ueberhaupt wollte. Und dann haben sie mich verbessert, und am Schluss haben sie es nur noch so ausgesprochen, wie ich es beim Ersten Mal gesagt habe. Wir waren eine lustige Truppe und mir ist aufgefallen, das hier net alles soo ernst genommen wird.
Wenn der Gerhard von der Tour zurueckgekommen ist, habe ich ihn in meiner Mittagspause abgeholt, und wenn ich paar Minuten spaeter dran war , hat sich auch keiner gestoert. Ich war drei Jahre in dieser Metzgerei und ich habe sehr sehr viel von meinen Kollegen, Chefs und Kunden gelernt. Danke an dieser Stelle! 
so siehts heute Sonntag 20ter November aus

Blick der Strasse lang

Der Gerhard hatte net so viel Glueck, er hat seine Fuehrerscheinpruefung bestanden, und ist dann losgefahren, und hatte auf seiner ersten Tour  gleich drei Brakedowns (Truck kaputt) , was sich spaeter herausstellte das Das bei dieser Firma schon fast ne Krankheit ist.  Dann ist ihm jemand in den Truck gefahren, er wurde von einem Sheriff im Staate New York gestoppt und hat gleich drei Tickets bekommen, dann musste er wegen einem Ticket vors Gericht, dann wurde ihm unterstellt das er einen Scheck eingeloest hatte, der eigentlich der Firma gehoerte und und und.........  irgendwie hattte er kein Glueck. Da fragt man sich dann schon, habe ich das Richtige getan?? Da will man eigentlich nur noch zurueck. Aber wir sind da hart im Nehmen und haben uns durchgebissen und Zusammen gehalten. Es gibt immer Hoehen und Tiefen, und wenn ich zurueckblicke, war das ganz gut, das das alles passiert ist, denn aus sowas lernt man. Aber muss das alles gleich am Anfang sein?? Kann das denn net warten, bis man sich wenigstens etwas auskennt?? Neeeeee kann es nicht, wir habens dann so gesehen: schlimmer kanns doch fast gar nimmer werrn.
Und im Moment sieht alles ganz gut aus und wir arbeiten dran, das es so bleibt. 
und hier Blick in die andere Richtung

Ich bin a bisserle aufgeregt, wegen meinen ersten Arbeitstag am Mittwoch, und ich freu mich auch drauf, weil,........ es faengt ein neues Abenteuer an.
Wir haben auch einen Familiezuwachs zu bekunden. Wir haben am Samstag eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist ca acht Jahre alt, und heisst Fern. Ich nenne sie Funny und Gerhard sagt Mietz Mietz. *grinz*  Es war die Debatte, Hund oder Katz, und  Katze hat gewonnen. 
das ist Fern

passt perfect zum Boden


Eigentlich haben wir dieses Jahr alles gemacht, wo wir mal gesagt haben, soooo machen wir des nie.
Aber wisst Ihr was, es kommt immer anders als man denkt.







Blick am Abend auf die Strasse

3 Kommentare:

  1. Wünsche dir einen guten Start am morgigen Mittwoch!!! Wird schon werden...

    LG aus North Carolina.

    AntwortenLöschen
  2. Ok Susi, ich habe es gelesen auch wenn es nicht im FB war!!!! Grins Kyra
    Ps.: die Mitze ist wirklich suesssssssss!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Danke Hedda, es war sehr gut, Bericht folgt im Blog. Gruessla nach NC und Kyra, ich werde es der Mietz Mietz sagen ;-)

    AntwortenLöschen