2011/11/16

bald sind es vier,......... die Zweite.............


Was passiert normalerweise wenn man mit ner Freundin telefoniert?? Man unterhaelt sich ueber alles, und nix. Wir quatschten und ich sah aus dem Fenster und sah ein Auto ziemlich langsam am Haus vorbei fahren, und hab noch so gesagt, der faehrt aber langsam.......... und da sah ich es auch schon, ein Haus auf der anderen Strassenseite brannte lichterloh.  Es war ein grosses Feuer und die Feuerwehr war auch da,......... eben das ist es, ich habe keine Sirene gehoert, denn das waere in diesem kleinen Ort schon aufgefallen.
Das laesst dann nur eine Schlussfolgerung uebrig, das es ein gewolltes Feuer war. Hier ist es normal, das man ein Gebaeude entweder zusammenfallen laesst oder man verbrennt es. Selten wird es abgerissen, denn das kostet hier richtig Geld. Und wenn man es abfackelt, hat die Feuerwehr dann auch etwas zum ueben. Man sagt vorher Bescheid und dann kommen die und passen auf.
Aber es war trotzdem faszinierend zuzuschaun wie die Flammen das Haus auffrasen. 
das Feuer war faszinierend

Ich bin uebrigens wieder auf dem Sofa eingeschlafen und um 1:30 Uhr morgens ins Bett getappelt.
Aber zurueck zu den letzten vier Jahren.
Als wir damals auf Wohnungssuche waren, kannten wir uns ja gar net aus in Winnipeg. Man wusste ne grobe Richtung, wo man nicht unbedingt wohnen sollte, und das haben wir uns schon zu Herzen genommen. Wir wollten net unbedingt in der Gegend wohnen wo die meisten Schiessereien oder Messerstechereien stattfanden, oder besser gesagt stattfinden. In einem Apartmenthaus haben wir eine schoene Wohnung gefunden, aber uns wurde gesagt, das wir wahrscheinlich keine Chance haben, weil wir keine Mietvergangenheit in Canada haetten.
hier haben wir die zweite Wohnung angeschaut, kommt Euch das Gebauede bekannt vor??

Also sprich, die Vermieter koennen keine Erkundigungen ueber uns einholen, denn ich bezweifle, das die in Deutschland bei unseren Vormieter anrufen und fragen, ob wir die Miete puenktlich bezahlt haben, oder laut sind usw..........
Ok, hat nicht sollen sein, dann haben wir noch einen Termin ausgemacht, fuer eine Wohnung auf der Grant Avenue, im General Grant. Die Mietshaeuser haben hier alle Namen, und das ist auch besser, denn wenn man gefragt wird wo man wohnt, sagt man, auf der Grant im General Grant, oder in den Tiffany Towers, da wissen die Canadier gleich Bescheid wo das ist.
Auf jeden Fall haben wir die Wohnung 303 angeschaut und gut befunden. Neue Teppiche, alles sehr sauber und gross genug fuer den Anfang. One Bedroom, also ein Schlafzimmer, ein grosses Wohn-Esszimmer und ne kleine Kueche und ein groesseres Bad, past wackelt und hat Luft. Wir haben natuerlich auch gesagt das wir aus Germany sind und keine Historie hier in Canada haben, da hat die Managerin von dem Block gleich gesagt, das es nichts ausmache, denn sie will ein gutes Wort fuer uns einlegen, denn ihre Grosseltern sind auch aus Deutschland. 



Wir mussten dann eine Application Form , also einen Fragebogen ausfuellen und ne halbe Monatsmiete als Sicherheit abgeben. Und schwupps zwei Tage spaeter haben wir Bescheid bekommen und konnten am Freitag gleich einziehen. Wir haben fuer die Wohnungssuche genau eine Woche gebraucht, und wir mussten das Hotel net verlaengern. In dieser Woche haben wir auch nach ein Auto geschaut, und dabei hat uns das Zimmermaedchen vom Hotel geholfen. Sie kannte jemanden, der wieder jemanden kennt, und schwupps haben wir einen Sable, ist ne Tochterfirma von Ford, gekauft.
Schoen war das Auto bestimmt net, aber es roch wenigstens net, und man konnte es fernstarten, und die Heizung funktionierte, was bei minus 25 Grad bestimmt nicht von Nachteil ist. 


Wir hatten auch viele andere Termine in der ersten Woche. Zur Bank, zum Arbeitgeber, zur Krankenversicherung, ne Sozialversicherungsnummer musste her, natuerlich auch zum Einwanderungshelfer. Zum Letzteren muss ich was dazu sagen, wenn ich damals das gewusst haette, was wir heute wissen, haetten wir den bestimmt net gebraucht, aber ............. wie es halt so ist, weiss man es net, und man hat uns geholfen so gut es ging, und soweit wie wir es zuliessen. Denn man hat auch seinen Stolz, wenn man etwas alleine macht, und man will vieles selbst herausfinden, was manchmal auch schief gehen kann, oder mehr Zeit in Anspruch nimmt. Man haette dann doch mal fragen sollen, aber so sind wir halt.
Und wenn es bei den Einen gut geht, muss es noch lange net heissen, das es bei uns auch glatt geht. Was ich damit sagen will ist, das jeder, der Auswandert, egal wohin, es anders ablaeuft, denn jeder hat andere Erwartungen, Ansprueche und Mittel, und man kann es nie, wirklich NIE veralgemeinern. Aber das ist nur normal, das man sich mit anderen vergleicht, oder net versteht, warum des bei denen so abgelaufen ist, usw........
Jeder kennt diesen Prozess, und es kommt immer drauf an, was man macht und wie man es macht. Und ich habe sehr viel dazugelernt, und sehe jetzt manche Sachen in einem anderen Licht. Und wer glaubt, in ein fremdes Land zu gehen, und zu denken, das es genauso weitergeht wie in Deutschland, der hat sich aber ganz doll geschnitten.
Hier ist alles aweng anders, und man veraendert sich, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wer nicht ausgewandert ist wird das nie verstehn. Das soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein, sondern es ist eine Tatsache.
Man kann es auch so sehen, ich habe keinen blassen Schimmer, wie es in Deutschland im Moment abgeht. Ich lese die Zeitung, und bin informiert, das ist aber nicht das Gleiche, als wenn ich da wohnen/ leben wuerde. Ich lebe hier in Canada, und ich bin dankbar, das sich uns diese Moeglichkeit damals aufgetan hat, und wir diese am Schopf gepackt haben.
An dieser Stelle muss ich auch noch ne Neuigkeit loswerden. Ich habe mich letzte Woche bei einem hiessigen Metzger beworben, und habe heute die Zusage bekommen.
Mein erster Arbeitstag ist naechste Woche am Mittwoch, und ich freu mich schon.   Ja.................. ich weiss eigentlich wollte ich ja meinen Fuehrerschein machen und zusammen mit dem Gerhard fahren. Wir hatten auch die Discusion, und sind zusammen auf den Punkt gekommen, das ich doch besser in der Wurschtindustrie aufgehoben bin, und das Fahren den Profis ueberlasse *zwinker*



3 Kommentare:

  1. Aha, deswegen bist du im Moment nicht mit auf Tour. Bewerbungen... Glückwunsch zum neuen Job!

    OMG, daß Steak in der Pfanne sieht guuuut aus ;-)!!

    LG aus North Carolina.

    AntwortenLöschen
  2. Hedda, ich habe mich nur bei einer Stelle beworben, und habe auch gleich eine Zusage bekommen. *freu* Danke fuer die Congrats

    AntwortenLöschen
  3. Hee es wird Zeit das Du arbeiten gehst, das sind ja Romane!Grins

    AntwortenLöschen