2015/03/15

Skifoarn

wir waren Ski fahren letzten Samstag, nach 15 Jahren wieder mal auf Brettern stehen, das war mal wieder etwas anderes. Wir sind nach Asessippi gefahren,  ca vier Stunden Fahrzeit. 
Als wir uns dem Ziel naeherten, sah es erst nicht so aus, als waere hier ein Skigebiet. Alles ist flach und man sah keine Berge. Ja wo fahren wir da denn Ski? So ohne Berge.*amkopfkratz*
Dann ploetzlich tat sich ein Tal auf und ein Schild wies uns den Weg zum Skiverleih und Skilift.
Peter und ich haben  uns dann Skier geholt. Gerhard wollte nicht Ski fahren. 
das ist das Tal mit dem See, der unter der Schneedecke schlaeft

hier ist das Schneehaserl 

oder besser Schneehexe??

Die erste Abfahrt war noch etwas ruckelig, aber des war wie Rad fahren, des verlernt man net. 
Das Skigebiet ist nicht mit den Alpen zu vergleichen. Bei weitem net so gross und die Pisten in Oesterreich, aber sehr gut zu fahren. Eineinhalb Minuten Abfahrt und acht Minuten bis man wieder oben ist.
Es hat dann auch mal geschneit, aber spaeter hat es wieder aufgeklaert. 
Was wir  vermisst haben, waren die Huetten mit dem Jagertee oder Gluehwein. Auch gab es ka Apre' Ski. 
Mich hat es einmal richtig zerlegt, und es hat geknackt das ich dachte: so etz haste Dir was gebrochen. Aber dem war net so. Zum Glueck, denn das haette grade noch gefehlt. 

hier mach ich Yoga mit Ski *lol*
und hier versuch ich Andreas umzustimmen auch Yoga zu machen

Was mir total gefallen hat, war das die Canadier sehr hoeflich sind an den Liften und es hat sich keiner vorgedraengt hat. Bei der Abfahrt waren keine Raser und es hat einfach Spass gemacht. Und wir werden das bestimmt wieder machen. 
Andreas, Susi und Peter
Susi bei der Abfahrt, vom Lift aus fotografiert, danke Manuela

Am Montag waren wir dann wieder ganz normal in der Arbeit, und nach der Mittagspause, hat Gerhard gesagt das es ihm nicht gut ginge, und er hatte wieder diese graue Farbe im Gesicht. Ich hab dann schnell im Buero Bescheid gegeben und hab Gerhard gleich ins Krankenhaus gefahren.
Er hatte ein Koronarspasm. Hier ist gleich die Erklaerung was es ist/war:

 Ein Koronarspasmen ist eine vorübergehende Verschärfung (Verengung) der Muskeln in der Wand einer der Arterien, die den Blutfluss zum Herzmuskel versorgt. Diese können und somit verringern oder den Blutfluss sogar unmöglich, einen Teil des Herzmuskels.
Wenn der Krampf lange genug dauert, kann es zu Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) und sogar ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt) führen. 
Das war wieder einmal ein kleiner Schock, aber zum Glueck haben wir schnell gehandelt und die Aerzte im Hospital auch, so konnte er am Abend wieder nach Hause. 

Am Donnerstag abend sind wir dann in Winnipeg angekommen und haben dann bei Freunden genaechtigt, denn Freitag frueh musste Gerhard ja um 6:30 Uhr in der Frueh im St Boniface Hospital sein. Er bekam einen zweiten Stent in die Hueftarterie gesetzt. 
Diese Hueftarterie war blockiert und er hatte seit seinem Herzinfarkt letztes Jahr nur Schmerzen beim Laufen. Er konnte keine hundert Meter laufen ohne sich auszuruhen, solche Schmerzen hatte er.
Dies ist nun anders, nun laeuft er mir davon, he he, und das ohne Schmerzen. 
Er darf sich etz net ueberanstrengen, denn es dauert seine Zeit das die Wunder verheilt. 
Aber ich denke, Salat waschen und Gemuese putzen in der Schule, das bekommt er hin. *zwinker*
 
Gerhard im Kleiderdschungel

und hier mit einer Yucca root

Und dann hat der Fruehling Einzug gehalten. Am Samstag hat das Wetter einen neuen Rekord eingestellt mit plus 14 Grad. *wow*  Der Schnee ist fast weg und das Gras ist schon am gruener werden. 
so schauts etz aus


und so vor ca nen Monat 

hier zum Vergleich mit weissem Polster
 


und so ohne Polster
 

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. hallo, hallo.......schön habt ihr's! Ich habe mich durch Deine Bilder und Einträge geklickt.....gefällt mir gut. Nur eine Frage beschäftigt mich doch......warum nur wandern so viele Europäer nach Manitoba aus? Sogar Schweizer Freunde von mir sind 2008 in Gimli gelandet :-)
    Liebe Grüsse von einer Schweizerin in BC
    Schau halt auch mal bei mir rein! tschüss bis dann.......Ursina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ursina,
      dankeschoen. Ich weiss es net warum fast alle nach Manitoba kommen. :-) Wir sind hier weil der Hauptsitz der Firma, wegen der wir damals gekommen sind, in Winnipeg ist.
      Und wer weiss vielleicht packt uns das umziehen wieder einmal und dann koennen wir mal einen Kaffee on Sunny Hill trinken *zwinker*
      Gruessla aus der Pampa

      Löschen