2012/02/21

Faschingskrapfen in Canada

es war long Weekend, letztes Wochenende, und ich hatte frei. Long Weekends gibt es hier viele, die Canadier moegen lange Wochenenden und deshalb haengen sie immer einen Feiertag an, der Montag ist oft off. 
Ich habe mir fuenf Chick Flix ausgeliehen und wir haben nun keine Eiscream, Chips oder Popcorn mehr Zuhause.

Als ich dann am Montag im Facebook, ein Bild von einem Faschingskrapfen gesehen habe, bekam ich dann doch etwas Faschingskrapfenweh . 
Aber,...................... ich waere ja net ich wenn ich dieses Problem net auch noch in den Griff bekomme.


Kochbuch aufschlagen und Rezept raussuchen, und es las sich auch ganz einfach, und schon habe ich angefangen die Zutaten zusammen zu suchen.
In der letzten Zeit habe ich etwas Schwierigkeiten mit Hefeteigen, und natuerlich , der Krapfenteig ist ein Hefeteig. 
Ein Hefeteig ist sehr sensibel, wenn mann es falsch anfaengt kann alles schiefgehen.
Es ist fast so wie im richtigen Leben. Macht man etwas von Anfang an falsch, geht alles den Bach runter.
Oder das Brot geht net auf. 
Ich also alles nach Buch gemacht, und nix aber auch gar nix veraendert oder falsch gemacht.
Ich kann Euch sagen, das selbst wenn man etwas nach Buch macht und sich ganz, aber auch ganz genau daran haelt, selbst dann kann auch etwas schiefgehen. 
Ich haette vielleicht dann doch das Parenting Book lesen sollen, vielleicht waere es dann doch anders gekommen. 
Also,............  mein Teig ging net auf, also lies ich ihn nochmal  ne Stunde , und nochmal ne Stunde einfach gehen. Und voila, er hat sich verdoppelt. 
Kann man das auch mit Geld machen?? Ich lege, sagen wir mal einen 10 Dollarschein in die Schublade, gebe Hefe drueber und lass den Schub zwei Stunden zu, und wenn ich ihn oeffne.............
Zurueck zu den Krapfen, der Teig war super, und ich habe dann die Krapfen ausgestochen und lies sie nochmal ne halbe Stunde gehen. 

Das Oel im Topf war dann auch heiss und ich habe die kleinen Teiglinge hineingegeben. 
Zuerst wollten sie ja net, aber sie wollten ja Krapfen werden, also.......... ab in den Topf.



Die Krapfen wanderten dann auf ein Kuechentuecher ausgelegten Bachblech zum abtropfen.


Und dadannach haben sie ein Bad im Zucker genommen. 


Nun nur noch die Fuellung, Hiffenmark, alles da alles hier, nur wie bekomme ich es in die Krapfen??
Ich habe es versucht, mit einer Spritze, dem Truthahn baster, und dann mit beiden, aber es hat nix geholfen, ich habe die Marmelade nicht in die Krapfen bekommen. 
Wieder erinnert mich das an was, man versucht alles und am Ende kann man doch nix machen. Selbst wenn man redet und redet , es hilft manchmal nix. 

Ich habe nun nichtgefuellte Krapfen hier, die schmecken lecker, und ich tunk die Krapfen halt dann in das Hiffenmark. Wo steht es geschrieben, das die Marmelade immer innen sein muss?? *zwinker*


Das Leben ist wie  ganz gemeiner  Hefeteig, man muss immer und immer wieder aufgehen um die richtige Konsistenz zu haben. Und wenn man am Anfang einen Fehler macht, kann man nochmal von vorne anfangen, und den selben Fehler eben nicht mehr machen. 

3 Kommentare:

  1. Oh, die Krapfen sehen lecker aus, mmhhhhh! Meine Mama macht die immer so, ohne Füllung... Leeeecker.

    LG aus NC
    Hedda.

    AntwortenLöschen
  2. Uaaahhh Grapfen ...schlllleeeecckkk!!! mit ,oder ohne Fuellung ,immer gut :-) ... hast Du die schonmal mit Vanillepudding versucht ?
    Der Vergleich , das Leben mit einem Hefeteig ist gut ...koennte fast von mir sein ;-))). Es gibt jetzt uebrigens ein richtiges Cafe ,wie in DE , in Steinbach ...mit richtigem deutschen Kuchen ..zum reinschmeissen ! :-) Wenn Ihr Euch mal nach Steinbach "verirrt" .
    Gruessle aus dem Suedbusch , Holger

    AntwortenLöschen
  3. Holger, ich werde mal mit Vannilepudding ausprobieren, und Dir dann Bescheid geben. Und wenn wir uns mal nach STeinbach verirren sagen wir Euch vorher Bescheid.
    Gruss von hinterm Schneeberg Susi

    AntwortenLöschen